Sail on, Matthias

Für Beiträge aller Art
Antworten
GER100
Beiträge: 75
Registriert: 4. Apr 2019, 11:04

Sail on, Matthias

Beitrag von GER100 »

Es gibt Nachrichten auf der VDAC-Webseite, da traut man seinen Augen kaum. So wie bei der Meldung von Matthias' plötzlichen Tod. Der erste Gedanke war: Das kann nicht wahr sein, er war doch noch so motiviert, mit seinem neuen Classic-A-Cat was zu reißen bei den anstehenden Regatten, zu denen er teils schon gemeldet hatte.

Was mir an Matthias immer in Erinnerung bleiben wird, ist sein aufrichtendes Moment. Damit meine ich weniger sein imposantes Streckungsverhältnis im Trapez :lol: Sondern seine hilfreiche Art im Umgang mit seinen vielen Segelfreunden. Von niemandem habe ich so viele Trimmtips bekommen wie von ihm. Er schraubte solange an meiner Saling, den Diamonds und den Latten herum, bis das Segel ein vernünftiges Profil bekam. Meistens war dann trotzdem noch schneller als ich :P

Kaum jemand hat den A-Cat in technischer Hinsicht so gut verstanden wie er. Unter anderem deshalb genoss er höchsten Respekt in der internationalen A-Cat-Szene, wie sich jetzt an den zahlreichen bestürzten Reaktionen u.a. auf Facebook zeigt.

Sein aufrichtendes Moment zeigte sich aber auch in der engagierten Weise, wie unsere Klassenvereinigung managte. Er erinnerte uns freundlich an die anstehenden Regatten, organisierte die Kommunikation innerhalb der Klasse und vertrat unsere Belange bei der IACA, beim DSV und andernorts. Dafür können wir ihm einfach nur dankbar sein.

Am meisten vermissen werde ich die ergiebigen Gespräche mit ihm über Segeln im allgemeinen und den A-Cat im besonderen. Es gab immer etwas zu lernen von ihm.

Möge die Erde ihm leicht sein.

Christian GER 100
Zuletzt geändert von GER100 am 3. Mai 2024, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
FrankenKai
Beiträge: 103
Registriert: 20. Okt 2020, 10:46

Re: Sail on, Matthias

Beitrag von FrankenKai »

Oh Mann,
das it echt eine böse Überraschung. "Eben" haben wir noch geschrieben eine gemeinsamen Mietwohnwagen für die WM zu nehmen....

Auch von mir ein herzliches Beileid an all Angehörigne.

Auch ich werde ihn vermissen.

Gruß
Kai GER 88
GER100
Beiträge: 75
Registriert: 4. Apr 2019, 11:04

Re: Sail on, Matthias

Beitrag von GER100 »

Kleine Erinnerung an die WM in Toulon
Dateianhänge
IMG_20230911_121118~2.jpg
Antworten