Mastrotation beim A-cat Flyer 2

Fragen - Antworten, Ratschläge, Tipps und Tricks
Antworten
Pepi

Mastrotation beim A-cat Flyer 2

Beitrag von Pepi »

Hallo zusammen.
Welche Konstruktion habt ihr bei eurem Mast Controller?
Am "Bild1 mast controller.png" sind die Klemmen seitlich erkennbar, aber auch die Kunststoffhülse am Eingang in das Nirorohr des Controllers, das bereits abgenutzt ist.
Da beim segeln, wenn der Mast verdreht werden soll, es hier zu großer Reibung kommt und auch kräftig gezogen werden muss, nun die Frage: kann der Mast Controller mit dem Baum verbunden werden und wie würde diese Konstruktion in etwa aussehen?
Der Karabiner am Controller wird beim Ring am Trampolin eingehackt.
LG, pepi
Dateianhänge
Mast controller Trampolin.png
Mast controller Trampolin.png (137.7 KiB) 10325 mal betrachtet
Bild1 mast controller.png
Bild1 mast controller.png (426.64 KiB) 10325 mal betrachtet
...bis späta am See...
Josef
FrankenKai

Re: Mastrotation beim A-cat Flyer 2

Beitrag von FrankenKai »

Hi Pepi,
der Abstand von deimen Rotationsarm zum trampolin ist recht groß,
verbindest Du den
1.)Arm zu der öse am Trampolin oder
2.) zum Baum?

2. ist eher unüblich.
In fall von 1.) Hast du eine möglichkeit die Öse am Trampolin auch weiter rein/raus zu trimmen?
Das ist eher der Normalfall. Eventuell hat dein Vorbesitzer sich gedacht, dort den "dynamischen" trimteil zu machen und am Mast nur eine wetterabhängigen Grobtrim zu machen.

Allerdings wir es bei dem absztand Rotationsarm zum Trampolin schwer sein den Mast in der Mitte zu fixieren. (wenns mal etwas stärker hackt :-))

Gruß
Kai
Pepi

Beitrag von Pepi »

Morgen Kai,
danke für die Antwort.
zu 1.)mit dem Karabiner hänge ich den Rotationsarm beim Ring am Trampolin ein. Der Abstand erscheint mir auch etwas zu groß.
Daher ja die Überlegung den Rotationsarm am Baum zu befestigen. Der Ring im Trampolin ist "fix" angebracht. Ist unter dem Trampolin mit einer Kugel "fixiert". Der Ring bleibt somit in seiner Position.

zu 2.) bei meinem ersten Kat, dem DART18, gab es ja beim Segel die Möglichkeit eine Leine zu befestigen. Diese sollte das ausdrehen des Mastes zu verhindern. Daher meine Idee/Frage ob dies beim A-Cat Mastcontroller auch funktionieren würde.

LG, Pepi
Dateianhänge
Dart18 unterliek.png
Dart18 unterliek.png (58.81 KiB) 10293 mal betrachtet
...bis späta am See...
Josef
FrankenKai

Beitrag von FrankenKai »

Hi,
naja die Verbindung zum Trampolin scheint mit dem Rotationsarm unpraktisch, da der Abstand verhindert das Du den Mast gut mittig fixieren kannst.
Eventuell reicht es sogar den Arm am Baum geeingnet einzuhängen, z.b. in eine Loop die am Baum fixiert ist. damit muss dann aber auch der Traveler mittig stehen um den Mast annährend mittig zu zentrieren, geht aber vermutlich besser wie zum Ring.

Die schwergängikeit löst du damit allerdings nicht auf.

Gruß
Kai
Florian-GER20

Beitrag von Florian-GER20 »

Hallo Pepi,

die Mast-Rotation gehört in Deinem Fall an den Baum.

Gruß Florian
Dateianhänge
Mastrotation.jpg
Florian-GER20

Beitrag von Florian-GER20 »

Vermutlich müssen die eingelaufenen schwarzen Kunststoff Teile an der Mastgabel gegen neue ersetzt werden. Dann geht es auch wieder leichter

Gruß Florian
Pepi

Beitrag von Pepi »

Hallo Kai, hallo Florian,
danke für die Infos :D
Werde den Controller am Baum befestigen. Habs mir eh schon gedacht, da der Controller nicht immer richtig eingestellt war.
Und die Kunststoffteile werde ich noch austauschen.
Nochmals DANKE und wünsche euch einen schönen Winter
LG, Pepi
...bis späta am See...
Josef
Antworten