A-Cat - welcher Hersteller / Typ ?

Fragen - Antworten, Ratschläge, Tipps und Tricks
Antworten
GT_Andre

A-Cat - welcher Hersteller / Typ ?

Beitrag von GT_Andre »

Hallo A-Cat Kollegen,

ich habe einen A-Cat erworben - leider wusste der Vorbesitzer nicht um welchen Hersteller es sich handelt.
Vielleicht weis hier ja jemand um was für einen A-Cat es sich handelt?

Hintergrund der Frage: ... wenn ich mal Ersatzteile brauche, stellt sich dann nämlich die Frage - Welcher Hersteller / Typ und wo kann man diese beziehen.

Besten Dank im Voraus.

André P.
Dateianhänge
Threema_2025-06-22_21-00-07.PNG
Threema_2025-06-22_20-59-48.PNG
Threema_2025-06-22_20-59-45.PNG
CAT_See.jpg
G342

Re: A-Cat - welcher Hersteller / Typ ?

Beitrag von G342 »

Moin André, ich weiß zwar nicht um welchen Typ es sich bei deinem A-Cat handelt (langjährige A-Cat-Segler könnten vielleicht noch die recht charakteristischen Ruderköpfe erkennen), aber eins ist sicher: Herstellerseitig gibt's nichts mehr.

Aber das ist in den meisten Fällen kein Problem, man kann ohne große Probleme (und klassenlegal) Standardmaterial aus dem Fachhandel (teilweise von anderen, zeitgenössischen Cats - Tornado, Dart, Prindle...) und Spezialteile von aktuellen A-Cat-Herstellern verbauen. Nur die Schwerter solltest du nicht verlieren, umrüsten auf andere Schwerter oder nachbauen mit Originalmaßen ist ein ziemlicher Aufwand.

Gruß
Jan
ex G342, jetzt GER89
GT_Andre

Beitrag von GT_Andre »

Hallo Jan,

Danke für die Rückinfo - bei dem ein od. anderen hab ich schon mal nachgefragt - aber leider keine weitere Info bekommen.
Somit hoffe ich auf weitere ‚Leser‘ die hier vielleicht eine Idee hätten.

Bzgl. den Schwertern - wenn ich mich nicht täusche hat der Katamaran ‚Taipan‘ (Australier) die gleichen - somit könnte es sein dass mein A-Cat vielleicht auch aus dieser Ecke kommt.

Vg
André
G342

Beitrag von G342 »

Guter Hinweis, dann ist es wohl ein Boyer Auscat. Nach etwas Suche habe ich den Absatz im Deck und die schräge Verschraubung des vorderen Beams u.a. auf Bildern eines mk3 gefunden. Die speziellen Ruderköpfe hingegen nicht, aber die können ja auch mal umgebaut worden sein.

Hier etwas Geschichte:
https://www.goodalldesign.com.au/pages/about-us
ex G342, jetzt GER89
GT_Andre

Beitrag von GT_Andre »

Hallo.
Ah - das klingt ja schon mal super.

Werd mich da mal auf die Suche machen.

Besten Dank.

André
Antworten