Trailer umbauen

Fragen - Antworten, Ratschläge, Tipps und Tricks
Antworten
Andreas Berlin
Beiträge: 36
Registriert: 6. Apr 2022, 13:44

Trailer umbauen

Beitrag von Andreas Berlin »

Liebe A-Catler,

ich schon wieder :-): Hat jemand Erfahrung damit, einen "normalen" Cat-Trailer mit Rumpfauflagen (Habeck oder so) auf Beamauflage A-Cat umbauen zu lassen? Ich suche schon länger einen gebrauchten Trailer, war bisher aber noch nicht erfolgreich. "Normale" Trailer gibt es reichlich. Daher meine Idee.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Andreas
Jörg Tiemeyer
Beiträge: 32
Registriert: 15. Aug 2020, 23:36

Re: Trailer umbauen

Beitrag von Jörg Tiemeyer »

Moin,

da hätte ich gleich eine Folgefrage zu: ist es wirklich nötig den Kat auf den Beams zu transportieren? Ich suche derzeit auch einen Trailer, sehe aber nicht wirklich einen Grund, warum ich den Kat nicht auf den Rümpfen transportieren sollte. Der Kat wiegt 75 kg. Ohne Mast und Segel macht das verteilt auf vier Punkte ca. 16 Kilo pro Auflage. Klar, dynamisch kommt beim Transport noch was drauf, aber dennoch sollte der Rumpf das doch problemlos aushalten, oder? Man kann die Auflagen ja auch noch etwas Dämpfen.

Viele Grüße
Jörg
GER100
Beiträge: 73
Registriert: 4. Apr 2019, 11:04

Re: Trailer umbauen

Beitrag von GER100 »

Moin Jörg,

ja, A-Cats kann man auch mit Auflagen für die Rümpfe transportieren. Warum es die meisten Segler anders machen, liegt an folgendem:

Schalen für die Rümpfe herzustellen ist aufwändiger als Auflagen für die Beams. Außerdem müssen die Rumpfauflagen immer schön sauber sein (frei von Sand etc.) , damit es keine Kratzer gibt. Aber wenn du schon Rumpfschalen hast, nur zu.
Antworten